Feuerwehr vs Sturmholz

Am Samstag, 16. März, haben wir uns angeschaut wie es aus-sehen kann, wenn Bäume durch einen Sturm oder Schneebruch umgefallen sind.

Solange das Mitten im Wald ist, interessiert das die Feuerwehr eigentlich nicht so. Ausser es geht um die Weiterbildung.

Bäume können aber auch Strassen und Wege versperren und dann sind wir dran. Sind wir das wirklich?

Bis zu einem gewissen Mass sicher, aber die eigene Sicherheit geht vor. Wir haben gesehen, dass die Bedienung einer Motorsäge sehr einfach ist, die Gefahr dahinter aber auch sehr gross sein kann. Nicht, dass wir uns schneiden, da hilft die Schutzausrüstung relativ gut. Aber wenn am Schluss ein paar hundert Kilo Baum auf dir liegen, nützt der Schutzhelm auch nicht mehr viel. Fazit:

Im Zweifelsfall die Profis an die Säge lassen und dann beim

Abräumen und Strasse reinigen helfen.