ALTE FW  
 
Menu
News
Fz Sammlung
Kontakt

ÜBUNG
  Übungsplan 2017
EINLADUNG
Das Wetter
Suchen
FWThayngen auf Facebook
Anmeldung

Benutzername:

Passwort:




Die "Alte Feuerwehr Thayngen" ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Thayngen SH.
Wir setzen uns ein für den Erwerb und die Plege von, unserer Meinung nach, erhaltenswertem Feuerwehrmaterial.
Nicht zu kurz kommen darf dabei die Pflege von Geselligkeit und Kameradschaft.

Angefangen hat alles damit, dass 2005 die Magirus - Deutz - Drehleiter der Feuerwehr Thayngen altershalber ersetzt wurde. diese 150 D 11, mit erster inverkehrssetzung 1972 ging also vom "aktiven Dienst" in den Ruhestand über.

Einigen Feuerwehrangehörigen war es jedoch nicht ganz egal wie dieser Ruhestand auszusehen hat, hatten sie doch ihr ganzes Feuerwehrleben mit dieser Drehleiter zugebracht. Es wurde beschlossen einen Verein zu gründen um die Drehleiter zu übernehmen. Gesagt getan und so wurde der Verein Alter Feuerwehr Thayngen gegründet und die Drehleiter konnte zu einem symbolischen Betrag, von der Gemeinde Thayngen abgekauft werden.

Auch ein alter Mercedes Benz Mannschaftstransporter, diverse Uniformen und Helme, noch einige hölzerne Anhänger aber auch Kleinmaterial wie Strahlrohr, Schläuche, Gaslampen, Beile etc. gehören zum Fundus. Ausserdem kümmern wir uns um die Barzheimer Handdruckspritze, welche wir im 2008 restauriert haben.

Um unserem Verinszweck gerecht zu werden, sind wir immer wieder auf unsere Mitglieder, aber auch auf Freunde und Gönner angewiesen. Falls auch du Lust hast uns zu unterstützen und dich für "in die Jahre gekommene Gegenstände des Feuerwehrhandwerks" oder eben für die Feuerwehr interessierst, dann melde dich doch bei uns. 

zurück>>