Neues Pionierfahrzeug

Am Samstag, dem 18. Dezember wurde unser neues Pionierfahrzeug eingeweiht. Es ist eines von drei Fahrzeugen, welches durch den Kanton beschafft wurde und löst unseren Iveco von 1992 ab. Nebst Unserem werden auch die Feuerwehr Schaffhausen und der Wehrdienstverband Oberklettgau in Verlaufe des Jahres ihr neues Fahrzeug bekommen.

 

Das auf Basis eines Scania P370 aufgebaute Pionierfahrzeug (Rüstwagen) verfügt über 6 Sitzplätze (2+4) und führt im Heck
5 Rollmodule mit sich, welche mittels der Hebebühne auf und abgeladen werden können. Zudem gibt's noch Seiten- sowie diverse andere Staufächer. Geräte und Material haben wir viel dabei, aber es sollen damit ja auch diverse Einsatzszenarien bewältigt werden können. Das geht von der technischen Hilfeleistung über Strassenrettung, Wassernot, Schadensplatzbeleuchtung bis zum eindämmen vom auslaufenden Flüssigkeiten.