Einsatzstatistik 2023

Brände

3

Unfälle

1

Ölspuren

6

Wassernot

3

Bäume

5

Rest. Einsätze

16



einsätze 2023

34 | 01.09.23 | OEL

Alst 0.2, Feuerwehr Thayngen, Diesel ausgelaufen

 

Wegen eines geplatzten Schlauches bei einem Auto lief etwas Diesel aus.



33 | 26.08.23 | oel

Alst 0.2, Feuerwehr Thayngen, Diesel ausgelaufen

 

Zum dritten Mal innerhalb weniger Tage ist an einer Tankstelle Diesel ausgelaufen. Wenigstens war's nicht immer die Gleiche, so hatten wir doch etwas Abwechslung.



32 | 26.08.23 | Sanität

Alst ADL T, Feuerwehr Thayngen, Unterstützung Rettungsdienst

 

Für die Unterstützung des Rettungsdienstes bei einer Patientenbergung aus dem
1. Obergeschoss rückte die ADL mit drei ADF aus.



31 | 25.08.23 | bma

Alst 0.0, Feuerwehr Thayngen, BMA

 

Das nervige schrillen der BMA-Sirene in einer Tiefgarage führte dazu, dass ein Anwohner die Schaffhauser Polizei anriefen und den Vorfall meldete. Vor Ort zeigte sich, dass ein Brandmelder angesprochen und den Alarm generiert hatte. Ein offensichtlicher Grund warum, war allerdings nicht erkennbar. Nach dem Quittieren des Alarms kehrte wieder Ruhe ein. 



30 | 23.08.23 | OEL

Alst 0.1, Feuerwehr Thayngen, Diesel ausgelaufen

 

Der Tankvorgang endete damit, dass die Fahrzeuglenkerin los fuhr ohne den Zapfhahn aus dem Tankstutzen zu entfernen. Der Tankschlauch wurde dabei aus der Säule gerissen.

Aus ungeklärten gründen spritzen dann einige Stunden später etwa 120 Liter Diesel aus der beschädigten Tanksäule auf den Vorplatz. Dank Rinne und unterirdischem Auffangbecken beschränkte sich unsere Arbeit auf die Aufnahme des Diesels auf dem Vorplatz. Dazu waren fünf Säcke Ölbinder notwendig.



29 | 20.08.23 | oel

Alst 0.1, Feuerwehr Thayngen, Benzin ausgelaufen

 

Beim betanken eines PKW's an einer Tankstelle ist Benzin auf den Boden gelaufen. Ein Tankstellenmitarbeiter hat dann den betroffenen Bereich abgesperrt. Mit Ölbinder konnten wir die Flüssigkeit am Boden dann rasch aufnehmen.



28 | 30.07.23 | BMA

Alst 1.1, Feuerwehr Thayngen, automatischer Brandalarm

 

Die während einer Geburtstagsfeier im Ratskeller eingesetzte Nebelmaschine führte zum Auslösen eines Rauchmelders. Da bereits gelüftet war, konnte auch die Brandmeldeanlage wieder rückgestellt werden und für uns war der Einsatz beendet.



27 | 22.07.23 | LIFTRETTUNG

Alst 0.1, Feuerwehr Thayngen, Liftrettung

 

Wieder war der Einsatzort die neue Überbauung in der wir schon vor etwa zwei Wochen waren und wieder war der Lift bereits leer. Allerdings kam noch während des Einsatzes eine weitere Meldung über einen steckengebliebenen Lift in der selben Überbauung. Allerdings in einem anderen Haus. nachdem wir glücklicherweise einen Zugang über die Tiefgarage ins Treppenhaus gefunden hatten, konnten wir eine junge Familie mit ihrem Baby aus dem Lift befreien.



26 | 05.07.23 | Brand

Alst 2.0, Feuerwehr Unterer Reiat, Gebäudebrand

 

Beim Brand eines Einfamilienhauses in Opfertshofen wurde dies stark beschädigt. Der Feuerschein war schon von weitem sichtbar. So wurde die Alarmstufe vorsorglich auf 4.0 erhöht.
Das löschen der Glutnester im Dach- und Wandbereich hat sich noch den ganzen Tag hingezogen. Gegen Abend waren dann unsere Arbeiten beendet.



25 | 04.07.23 | liftrettung

Alst 0.2, Feuerwehr Thayngen, Liftrettung

 

Beim Eintreffen war der Lift in einem kürzlich erbauten Mehrfamilienhaus wieder in Betrieb und die Eingeschlossenen konnten die Kabine bereits selbstständig verlassen. Warum der Lift kurzzeitig nicht mehr funktionierte ist nicht bekannt.



24 | 27.06.23 | medizin

Alst 0.1, Feuerwehr Thayngen, Traghilfe für 144

 

Wegen des unwegsamen Geländes halfen wir mit, einen Patienten von seinem Garten, durch das Nachbargrundstück, bis zum Rettungswagen zu tragen. 



23 | 21.06.23 | Unwetter

Alst 0.1, Feuerwehr Unterer Reiat, Baum über Strasse

 

Ein grosser Ast eines Nussbaums ist abgebrochen und hat die Strasse vom Reiatschulhaus nach Altdorf, kurz vor der Abzweigung nach Hofen, blockiert. Dabei wurde eine Stange mit Radwegtafeln beschädigt.
Auch zwischen Opfertshofen und Lohn lagen Äste auf der Strasse.



22 | 30.05.23 | Lüftereinsatz

Alst 0.2, Feuerwehr Unterer Reiat

 

Auf Grund von verschüttetem Benzin in einem Wohnhaus in Bibern musste dieses gelüftet werden. Im Einsatz standen 8 AdF welche mit dem Lüfter für "frische Luft" sorgten



21 | 26.05.23 | Amtshilfe

Alst 0.1, Feuerwehr Thayngen, Einweisung REGA

 

Zur Unterstützung bei einem medizinischen Notfall wiesen wir die REGA ein und übernahmen den Shuttledienst. Auf Grund der engen Platzverhältnis am Einsatzort wurde der Landeplatz an den Dorfrand verlegt.



20 | 23.05.23 | UNWETTER

Alst 0.1, Feuerwehr Thayngen, Unterführung Erlengasse steht unter Wasser

 

Da bei starkem Regen viel Oberflächenwasser in die Unterführung läuft, reichen die vorhandenen Strassensammler nicht aus, um alles Wasser abzuführen. Dadurch kommt es zu einem Rückstau. Beim heutigen Einsatz stand das Wasser etwa 20 - 25 cm hoch.
5 Minuten nach dem der Regen aufgehört hatte, war auch das Wasser wieder weg.



19 | 22.05.23 | BMA

Alst 1.1, Feuerwehr Thayngen, automatischer Brandalarm

 

Durch die Staubentwicklung von Bauarbeiten wurde in einem Industriebetrieb in Thayngen ein automatischer Brandalarm ausgelöst.  



18 | 18.05.23 | unwetter

Alst 0.1, Feuerwehr Thayngen, Baum liegt über die Strasse

 

Wegen eines umgestürzten Baumes sind wir heute Nachmittag mit 5 AdF ausgerückt. Die ganze Sache war dann auch schnell erledigt und der Baum (siehe Bild) weggeräumt.



17 | 13.05.23 | medizin

Alst 0.1, Feuerwehr Thayngen, Traghilfe für 144

 

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes sind wir heute Morgen ausgerückt um eine auf dem Balkon gestürzte Person, mittels Schaufeltrage, bis zum Rettungswagen zu bringen. 



16 | 29.04.23 | brand

Alst 0.1, Feuerwehr Thayngen, Baumstrunk raucht mitten im Wald

 

Zum Glück wird mit dem Alarm auch gleich die Position des Einsatzortes übermittelt.
Sonst wären wir wohl immer noch am suchen. So fanden wir den qualmenden Baumstrunk aber problemlos.  Vermutlich wurde bei Waldarbeiten ein Feuer gemacht, welches dann erst durch unser zutun ganz gelöscht war. 



15 | 09.04.23 | benzin

Alst 1.0, Feuerwehr Thayngen, Benzin ausgelaufen

 

Durch das Regenwasser welches durch die Tankstelle lief, bildeten einige Tropfen Benzin, einen schimmernden Film, der eine "Naturkatastrophe" vermuten lies. Die genaue Betrachtung zeigt, dass alles nur halb so schlimm war. Das ausgelaufene Benzin erreichte vermutlich nicht einmal den Ölabscheider. Aber Vorsicht ist besser...



14 | 09.04.23 | Oel

Alst 0.1, Feuerwehr Thayngen, Benzin ausgelaufen

 

Beim betanken eines PKW's an einer Tankstelle ist Benzin ausgelaufen. Mit etwas Ölbinder konnten wir die geringe Menge die vom Fahrzeug herunter tropfte rasch aufnehmen.



13 | 07.04.23 | BMA

Alst 1.1, Feuerwehr Thayngen, automatischer Brandalarm

 

Der Bruch einer Wasserleitung führte zu einem automatischen Brandalarm. Für uns gab es nichts zu tun. Mitarbeitenede des Betriebes kümmerten sich um alles Weitere.



12 | 29.03.23 | BMA

Alst 1.1, Feuerwehr Thayngen, automatischer Brandalarm

 

Durch den Staub von Reinigungsarbeiten in einem Betrieb im Industriegebiet wurde der automatische Brandalarm ausgelöst. Da ausser den für die Reinigung notwendigen Arbeitern niemand anwesend war, konnte der Alarm nicht rechtzeitig quittiert werden. 



11 | 13.03.23 | Baum umgestürtzt

Alst 0, Feuerwehr Unterer Reiat, umgestürzter Baum

 

Etwa 300 m nach der Tongrube in Richtung Bibern ist wieder Mal ein Baum umgestürzt.



10 | 11.03.23 | Strassensperrung

Alst 0, Feuerwehr Thayngen, VUKö, Aufgebot Strassensperrung

 

Auf Grund eines Verkehrsunfalls auf der Lohnemerstrasse musste diese gesperrt werden. Da es sich um eine stark beschädigtes Elektrofahrzeug handelte, wurde um 21:49 Uhr Alarmstufe 1.2 ausgelöst, um den Brandschutz an der Unfallstelle sicher zu stellen. Zur Sicherung des Schadenplatzes muss auch ein stark beschädigter Telefonmast "gefällt" werden. Zum einsammeln der Trümmerteilen wurden die Kameraden im steilen Gelände mit einem Seil gesichert. So gegen 23:30 Uhr wurde die Sperrung wieder aufgehoben.



9 | 10.03.23 | Unwetter

Alst 0, Feuerwehr Thayngen, Grosser Baum über Veloweg

 

Im Gebiet "Moos" fiel ein Baum über den Veloweg und versperrte diesen. Im Gegensatz zu früheren Einsätzen, bei welchen es auch schon nur Äste waren, hat es sich diesmal wirklich "gelohnt" die Motorsäge auszupacken.



8 | 08.03.23 | wassernot

Alst 0, Feuerwehr Thayngen, Wassernot

 

Der Bruch einer Heisswasserleitung in einem Industriebetrieb führte zu einer Dampfentwicklung und einer ziemlich feuchten Umgebung. Da der anwesende Sicherheitsdienst den zuständigen Techniker nicht erreichen konnte, alarmierten Sie die Feuerwehr. Schlussendlich konnte dann gemeinsam eine "verantwortliche Person" aufgeboten werden.



7 | 07.03.23 | VUKö

Alst 1.1, Feuerwehr Thayngen, Verkehrsunfall ohne Brand

 

Beim Bedienen des Düngerstreuers vom Fahrersitz aus, ist der pensionierte Landwirt abgerutscht und zwischen Lenkrad und Fahrerkabine eingeklemmt worden. Spaziergänger fanden ihn in seiner misslichen Lage und alarmierten die Polizei. Der Verunfallte wurde schliesslich mit dem Rettungsdienst ins Spital überführt.



6 | 01.03.23 | medizin

Alst 0, Feuerwehr Thayngen, Traghilfe für 144

 

Der Rettungsdienst hat uns heute Morgen zur Unterstützung aufgeboten. Vier AdF rückten aus um die entsprechende Hilfe mit dem Tragtuch zu leisten.



5 | 13.02.23 | Katze auf BAUM

 Feuerwehr Thayngen, Katze auf Baum

 

Eine Katze auf einem Baum im Hüttenleben wurde unter zu Hilfenahme der Drehleiter "gerettet". Ob sie wirklich dankbar war, wissen wir leider nicht.



4 | 17.01.23 | Baum

 Feuerwehr Thayngen, Baum auf Stromleitung

 

Auf Grund eines Baumes der auf eine Stromleitung fiel, musste der Veloweg zwischen dem Hüttenleben und Bibern gesperrt werden. Die tief hängenden Drähte könnten zur Gefahr werden. 



3 | 14.01.23 | alBRAND

Alst 1, Feuerwehr Thayngen, automatischer Brandalarm

 

Die Ursache für den automatischen Brandalarm liess sich nicht eruieren. Ein Ereignis konnten wir auf alle Fälle nicht feststellen. 



2 | 07.01.23 | brand

Alst 1, Feuerwehr Thayngen, Brand in Wohnhaus in Altdorf, selbst gelöscht

 

Im Bereich der Abgasanlage der Holzheizung fing die Isolation der Aussenwand Feuer. Eine Ausbreitung konnte bereits durch die Eigentümer gestoppt werden.

Wir mussten noch einen kleinen Bereich der Fassade öffnen um sicher zu gehen, dass die Isolation nicht noch weiter mottet.



1 | 05.01.23 | feuer

Alst 0, Feuerwehr Thayngen, unbeaufsichtigtes Feuer

 

Ein Feuer am Waldrand, an der Strasse nach Altdorf, führte zu einem kleineren Einsatz. Tagsüber wurden während den stattfindenden Forstarbeiten Äste verbrannt was zu einem Gluthaufen und schlussendlich zu unserem Einsatz führte.